Ticketservice

Ticketservice

Das Ticketservice teilt sich in 3 Bereiche (Telefonservice, Vorverkauf und Abendkasse) auf.
Welche Ticketservice Stellen und wie viele entscheidet der Veranstalter.


Eine Ticketservice – Stelle kann überall da eingerichtet werden, wo ein PC oder Notebook und Internetzugriff vorhanden ist.
Zum Beispiel könnte eine Vorverkaufsstelle bei der Gemeinde (Kulturreferat), Tabaktrafik usw. eingerichtet werden.
Das Telefonservice übernimmt meist ein Mitarbeiter des Veranstalters.
Sie können auch Telefonservice und Vorverkauf in einer Ticketservicestelle vereinen.

Alle Buchungen laufen über eine gemeinsame Onlinedatenbank. Somit sehen alle Verkaufsstellen und auch die Besucher in Echtzeit, bereits belegten und freien Plätze. Daher sind Doppelbuchungen von Tickets ausgeschlossen und die Kontingentierung der Tickets fällt weg.

Auch wenn ein Besucher oder Ticketservice – Stellen Plätze nur reserviert und den Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen haben, sehen alle anderen diese Plätze blau markiert und können diese nicht mehr buchen.

Funktionen beim Ticketservice:

• Tickets buchen
• Preisänderung der Tickets
• Sitzplätze für Onlinebuchung sperren
• Sitzplätze total sperren (ZBs. für Feuerwehr)
• Bestellungen ändern (ZBs. andere Plätze oder Tickets zurückbuchen)
• Tickets ausdrucken

Schematischer Ablauf bei Telefonservice – Vorverkauf – Abendkasse

Bei den Abläufen wurde versucht, den administrativen Aufwand beim Ticketverkauf so gering als möglich zu halten.

 Karten auswählenBesucherdatenformularTickets druckenStatus der Bestellung
Abendkasseticketservice_saalplanticketdruckVerrechnet und ausgedruckt
Telefonserviceticketservice_saalplanTicketserviceHinterlegt
Vorverkaufticketservice_saalplanTicketserviceticketdruckVerrechnet und ausgedruckt

Testserver:
Gerne können Sie bei Interesse die Ticketservicefunktionen am Testserver testen. Sie können sich am Testserver registrieren. Es ist übersichtlicher, wenn Sie als Vorname den Veranstalternamen und als Nachname die Bezeichnung der Ticketservicestelle (ZBs. Vorverkauf, Telefonservice oder Abendkasse eingeben. Auch die E-Mailadresse sollte eindeutig sein und muss nicht existieren (ZBs. vorverkauf@VERANSTALTERNAME.at). Nach der Registrierung senden Sie uns bitte eine Info, damit wir diesen Account zum richtigen zuordnen können. Natürlich können Sie uns einfach auch nur einen Test Account bei uns anfragen und wir senden Ihnen die benötigten Zugangsdaten.
Link zum Testserver: ? Testserver

Ticketservice Bildergalerie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>